Schwedisch III (B1)
verantwortlich:

Kurs mit 52 UE und Abschlussprüfung, anrechenbar für UNIcert I

Ziel des Kurses ist das Trainieren von Alltagskommunikation und eignet sich auch für Wiedereinsteiger mit Vorkenntnissen (z.B. nach einem Aufenthalt an einer schwedischen Partneruniversität). Der Kurs bereitet auf das Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens vor (GeR). Nach bestandenem Abschlusstest erhalten Sie das Zertifikat UNIcert® I.

Schwerpunkte des Kurses sind die Erweiterung des Wortschatzes, der Grammatikkenntnisse und der kommunikativen Kompetenz. Am Ende der Kompetenzstufe B1 können Sie die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Sie können Sich verständigen und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern sowie über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Themen des Kurses sind u.a. Lebensstil, Natur, Massenmedien, Arztbesuch.

Lehrbuch: Rivstart B1 + B2, Verlag Natur Och Kultur, Textbok ISBN 978-3-12-527994-0
ab Lektion 1
Prüfungsleistung: Abschlusstest und mündliche Prüfung