Deutsche Sprache und Kultur
verantwortlich:

Kurs mit 26 UE und Abschlussprüfung, anrechenbar für UNIcert II

Es wird empfohlen diesen Kurs erst ab 70 Punkten oder nach dem Deutsch B2.1 Kurs (Semester- oder Intensivkurs) zu besuchen. Wie hängen deutsche Sprache und deutsche Kultur zusammen? Warum sagt z.B. das deutsche Steuersystem viel über die deutsche Kultur aus? Über die Annäherung an diese und andere Fragen gelingt es einerseits die deutsche Kultur besser zu verstehen und andererseits den mündlichen und schriftlichen Ausdruck zu verbessern. Unbekannte Tiefen der deutschen Kultur werden ergründet sowie exemplarische Fallbeispiele diskutiert und mit wissenschaftlichen Erklärungen verglichen. Soweit erforderlich besprechen wir Phänomene der Grammatik. Die Wünsche der Teilnehmer werden berücksichtigt. Unterrichtsmaterialien werden von der Kursleitung zusammengestellt. Die verschiedenen B2-Kurse ergänzen sich gegenseitig und können gleichzeitig im Semester besucht werden.

Lehrmaterial: wird im Kurs bekannt gegeben
Europaratsstufe: B2.2
UNIcert-Niveaustufe II
ECTS-Credits: 3
SWS: 2
Voraussetzungen: Einstufungstest oder Schein (ab 60 Punkten)

522B2.2Do10:00-11:55Alte Botanik 21618.04.-11.07.Dr. Uta Aifan
25/ 50 €
für Studierende

für Beschäftigte

für Externe
keine Buchung

Kurs mit 26 UE und Abschlussprüfung, anrechenbar für UNIcert III

Wie hängen deutsche Sprache und deutsche Kultur zusammen? Warum sagt z.B. das deutsche Steuersystem viel über die deutsche Kultur aus? Über die Annäherung an diese und andere Fragen gelingt es einerseits die deutsche Kultur besser zu verstehen und andererseits den mündlichen und schriftlichen Ausdruck zu verbessern. Unbekannte Tiefen der deutschen Kultur werden ergründet sowie exemplarische Fallbeispiele diskutiert und mit wissenschaftlichen Erklärungen verglichen. Soweit erforderlich besprechen wir für das C1-Niveau typische Phänomene der Grammatik. Die Wünsche der Teilnehmer werden berücksichtigt. Unterrichtsmaterialien werden von der Kursleitung zusammengestellt. Die verschiedenen C1-Kurse ergänzen sich gegenseitig und können gleichzeitig im Semester besucht werden.

Lehrmaterial: wird im Kurs bekannt gegeben
Europaratsstufe: C1
UNIcert-Niveaustufe III
ECTS-Credits: 3