Chinesisch I (A1)

Kurs mit 52 UE und Abschlussprüfung (schriftlich und mündlich), anrechenbar für UNIcert Basis

Lehrbuch: Neues Praktisches Chinesisch Band 1 (3. Auflage)
ISBN 978-7-5619-5031-9
Lektion Phonetischer Vorkurs, Lektion 1-3

Ziel des Kurses ist die Vermittlung von Grundkenntnissen der chinesischen Sprache im Hinblick auf einen späteren Aufenthalt im chinesisch-sprachigen Raum zu Studien- oder Berufszwecken. Dabei sollen neben dem Schwerpunkt – Basiskommunikation für den Alltag – interkulturelle Aspekte und landeskundliche Informationen nicht zu kurz kommen.

Themen des Kurses sind u.a.: Aussprache (durch Mithilfe der lateinischen Umschrift - pinyin), einfache Begrüßung, Namen, Nationalitäten, Vorlieben, die Zahlen, die Familienmitglieder, Ortsangaben, chinesische Zeichen

Bei Abschluss des Kurses sollen die Lernenden die Kompetenz haben:

• sowohl sich als auch Andere vorzustellen,
  • einige Gefühle und Vorlieben auszudrücken
  • und nach Personen und Orten fragen zu können.

Nach dem Abschluss des Semesters werden sie ca. 60-70 Zeichen, und ca. 100 Vokabeln beherrschen.

Im Präsenzunterricht wird das Hören und Sprechen der chinesischen Sprache betont. Es wird von den Studierenden verlangt, dass sie eine weitere Stunde online auf ILIAS Schreib- und Sprechübungen nach Aufgaben selbst durchführen und die Inhalte wiederholen.

Prüfungsleistung: Abschluss-Test, schriftlich und mündlich

Europaratsstufe: A1